Katholische Landeskirche von Graubünden

Jugendagenda

Tagung "Ausserschulische Sakramentenkatechese"

Am Samstag, 20. Mai 2017, findet von 09.00 Uhr – 16.00 Uhr an der Theologischen Hochschule Chur die Tagung „Ausserschulische Sakramentenkatechese“ statt.

Mit der Umsetzung des Modells 1+1+X auf der Primarstufe mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 und der damit verbundenen Reduktion von zwei auf eine Religionsunterrichtslektion, kann es zu Verschiebungen in der Sakramentenkatechese kommen. Die Vorbereitung findet (neu) nicht mehr ausschliesslich im schulischen, sondern auch oder (neu) vor allem im ausserschulischen Kontext statt. Dieser Thematik möchte sich die Tagung aus theologischer, philosophischer und religionspädagogischer Perspektive annähern. Als externe Referenten konnten Prof. Dr. Eva-Maria Faber von der Theologischen Hochschule Chur und Giuseppe Corbino, dipl. Religionspädagoge und Philosoph aus Luzern, gewonnen werden.

Flyer 


Weiterbildung "Projekte entwickeln und durchführen"

Die Langzeitweiterbildung  zur Gemeindeentwicklung wird 2017 zum zweiten Mal angeboten. Der Start war ursprünglich auf Januar 2017 geplant, er wurde jedoch auf später verschoben. Die neuen Kursdaten werden noch bekanntgegeben. Interessierte können sich jetzt schon melden bei Claude Bachmann oder Markus Ramm.

Informationen zum Angebot sowie Kontaktadressen finden Sie im Flyer.


» Agenda Weiterbildungskurse